Allgemeine Geschäftsbedingungen
§ 1 Geltung und Anbieterin
(1) Angebote, Lieferungen und Leistungen der Wise Lifestyle Ltd. erfolgen – auch ohne Bezugnahme
im Einzelfall – ausschließlich unter Zugrundelegung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im
Folgenden kurz „AGB“). Diese AGB gelten als Rahmenvereinbarung auch für alle künftigen Geschäfte
mit der Wise Lifestyle Ltd., auch wenn in der Folge nicht mehr gesondert darauf verwiesen wird.
(2) Von den AGB abweichende Bedingungen eines Kunden / einer Kundin gelten nur bei gesonderter
schriftlicher Vereinbarung. Erfolgt eine Zusendung abweichender Bedingungen eines Kunden / einer
Kundin an die Wise Lifestyle Ltd., so verzichtet der Kunde / die Kundin bei Vertragsschluss auf die
sich daraus ergebenden Rechtswirkungen. Die AGB der Wise Lifestyle Ltd. bleiben auch bei
allfälliger Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen im Übrigen gültig (siehe Punkt 17., „Sonstige
Bestimmungen“).
§ 2 Produkte und Sicherheit
(1) Sämtliche vom Kunden / von der Kundin oder von einem/er Dritten bei der Verwendung der von der Wise Lifestyle Ltd. angebotenen Waren einzuhaltenden Bedingungen ergeben sich aus den
jeweiligen Produkthinweisen, Bedienungshandbüchern, Einschulungen und Sicherheitsbestimmungen.
Die jeweiligen Produkthinweise, Bedienungshandbücher und Sicherheitsbestimmungen finden Sie
unter „www.lucialicht.de“. Um die Waren der Wise Lifestyle Ltd. in Betrieb zu nehmen, wird
bei dem Produkt „Lucia N°03 Home Portal“ ein ausschließlich von der Wise Lifestyle Ltd. zu
vergebender Sicherheitscode benötigt. Der Kunde / die Kundin erhält den zur Inbetriebnahme
erforderlichen Sicherheitscode nur nach erfolgter Registrierung der Ware über das Online-
Registrierungsportal der Wise Lifestyle Ltd..
(2) Der Kunde / die Kundin erklärt sich ausdrücklich damit einverstanden, dass die Verwendung der von der Wise Lifestyle Ltd. angebotenen Waren ausschließlich nach den unter Punkt 2.1. genannten
Bedingungen zulässig ist. Eine davon abweichende Verwendung birgt unter Umständen
gesundheitliche Risiken.
(3) Ist für die Verwendung der Ware eine Einschulung durch die Wise Lifestyle Ltd. oder durch eine
von der Wise Lifestyle Ltd. beauftragte dritte Person erforderlich, darf die Ware nur von Personen
mit entsprechendem Schulungsnachweis bedient werden. Wird die Ware der Wise Lifestyle Ltd.
von oder für Dritte verwendet, verpflichtet sich der Kunde / die Kundin, den Dritten / die Dritte vor der Verwendung der Ware über sämtliche für die Verwendung der Ware einzuhaltenden Bedingungen, insbesondere über die Sicherheitsbestimmungen, gemäß vorstehender Punkte aufzuklären und diesen / diese zur Einhaltung dieser Bestimmungen zu verpflichten.
(4) Bei den Waren der Wise Lifestyle Ltd. handelt es sich um keine therapeutischen oder
medizinischen Produkte. Die Geräte sind daher nicht medizintechnisch geprüft oder nach dem
Medizinproduktegesetz oder ähnlichen Bestimmungen einem Zulassungsverfahren unterzogen worden
§ 3 Vertragsschluss
(1) Angebote der Wise Lifestyle Ltd. sind nur dann verbindlich, wenn sie schriftlich ergehen und
ausdrücklich als verbindlich bezeichnet werden. Ansonsten sind sie jederzeit abänderbar oder
widerrufbar. Das jeweils letzte verbindliche Angebot der Wise Lifestyle Ltd. ersetzt alle
vorhergehenden Angebote.
(2) Der Wise Lifestyle Ltd. zugegangene Bestellungen gelten nur als angenommen, wenn sie
schriftlich bestätigt werden (E-Mail ist ausreichend) oder wenn über diese eine Rechnung gestellt wird oder wenn sie tatsächlich ausgeführt werden. Der Kunde / die Kundin ist an seine Bestellung ab
Einlangen bei der Wise Lifestyle Ltd. für 30 Tage gebunden.
(3) Die schriftliche Auftragsbestätigung ist vom Kunden / von der Kundin auf offensichtliche Schreib- und Rechenfehler sowie auf Abweichungen zwischen Bestellung und Bestätigung zu prüfen.
Unstimmigkeiten sind der Wise Lifestyle Ltd. unverzüglich mitzuteilen, andernfalls hat der Kunde
/die Kundin nach Wahl der Wise Lifestyle Ltd. an einem so geschlossenen Vertrag festzuhalten
oder die daraus entstehenden Aufwendungen insbesondere für eine Rückabwicklung des Vertrages zu tragen.
§ 4 Preise
(1) Die im jeweiligen schriftlichen Angebot der Wise Lifestyle Ltd. gegenüber Unternehmern gemäß §
1 UGB genannten Preise für die Ware und Lieferung/Transport außerhalb des Online-Shop verstehen
sich netto, sohin exklusive der gesetzlichen Umsatzsteuer.
(2) Die im Online-Shop der Wise Lifestyle Ltd. genannten Preise enthalten die gesetzliche
Umsatzsteuer und verstehen sich zuzüglich der jeweiligen Versandkosten. Die Versandkosten richten
sich nach den im Online-Shop gemachten Angaben.
(3) Die Wise Lifestyle Ltd. ist gegenüber Unternehmern/innen gemäß § 1 UGB jederzeit berechtigt,
ihre vertraglichen Leistungen hinsichtlich Technik, Design und Preis im Interesse der
Qualitätsverbesserung geringfügig und soweit sachlich gerechtfertigt und zumutbar zu ändern.
(4) Im Einzelfall gewährte Rabatte aller Art einschließlich Skonti begründen keinen Anspruch auf
zukünftige Gewährung derselben.
§ 5 Zahlung und Verzug
(1) Die Zahlung erfolgt auf Rechnung per Vorkasse. Die Zahlung ist binnen 10 Tagen ab Rechnungserhalt zu leisten.
(2) Gerät der Kunde /die Kundin mit einer Zahlung in Verzug, so ist er / sie zur Zahlung der gesetzlichen Verzugszinsen verpflichtet. Handelt es sich beim Kunden / bei der Kundin um einen Unternehmer / eine Unternehmerin gemäß § 1 UGB, beträgt der Zinssatz 9,2 (in Worten: neunkommazwei) Prozentpunkte über dem Basiszinssatz. Für jedes Mahnschreiben, das nach Eintritt des Verzugs an den Kunden versandt wird, wird ihm eine Mahngebühr in Höhe von € 40,00 (in Worten: Euro vierzig) zur Deckung der der Wise Lifestyle Ltd. erwachsenden Aufwendungen berechnet. Die Wise Lifestyle Ltd. behält sich vor, einen allenfalls höheren Schaden gegenüber dem Kunden / der Kundin geltend zu machen.
(3) Im Falle des Zahlungsverzuges verlängern sich die Leistungsfristen, insbesondere allfällige
Lieferfristen der Wise Lifestyle Ltd. um den Zeitraum des Verzuges.
§ 6 Zurückbehaltungsrecht und Aufrechnung
(1) Ein Zurückbehaltungsrecht – welcher Art auch immer – steht dem Kunden / der Kundin als
Unternehmer/in gemäß § 1 UGB grundsätzlich nicht zu.
(2) Ebenso steht dem Kunden / der Kundin grundsätzlich kein Recht zur Aufrechnung mit Forderungen, die er / sie selbst gegenüber der Wise Lifestyle Ltd. hat, zu. Dies gilt jedoch nicht für den Fall, dass eine Zahlungsunfähigkeit der Wise Lifestyle Ltd. vorliegt oder wenn über die Gegenforderung des Kunden / der Kundin ein rechtskräftiges Gerichtsurteil vorliegt, wenn die Wise Lifestyle Ltd. die Gegenforderung ausdrücklich anerkannt hat oder sich ein solches Aufrechnungsrecht aus den zwingenden Bestimmungen des Konsumentenschutzgesetzes ergibt.
§ 7 Lieferung
(1) Sofern nicht ausdrücklich anders vereinbart, erfolgt die Lieferung der Ware aus dem Lager der Wise Lifestyle Ltd. an die vom Kunden / der Kundin angegebene Adresse.
(2) Sollten nicht alle bestellten Waren vorrätig sein, ist die Wise Lifestyle Ltd. zu Teillieferungen
berechtigt, soweit dies für den Kunden / die Kundin zumutbar ist.
(3) Die Lieferung erfolgt bei lagernder Ware normalerweise innerhalb von 10 Werktagen nach dem auf die Bestellung folgenden Tag. Ist die Ware nicht lagernd, kann sich die Lieferzeit auf bis zu ca. 20 Wochen ausdehnen.
(4) Ist die bestellte Ware – aus nicht von der Wise Lifestyle Ltd. zu vertreten-den Gründen – bei
lagernder Ware nicht innerhalb von 10 Werktagen nach dem auf die Bestellung folgenden Tag bzw. bei nicht lagernder Ware nicht innerhalb von 20 Wochen lieferbar, so ist die Wise Lifestyle Ltd.
berechtigt vom Vertrag zurückzutreten, auch wenn der Vertragsschluss zuvor bestätigt wurde. Im Fall
des Rücktritts erfolgt unverzüglich eine Information über die Nichtverfügbarkeit und die Rückerstattung bereits erbrachter Gegenleistungen. Unter denselben Voraussetzungen steht auch dem Kunden / der Kundin das Recht zu, unter Setzung einer angemessenen Nachfrist, vom Vertrag zurückzutreten. Im Falle des Rücktrittes durch den Kunden / die Kundin erfolgt die Rückerstattung bereits erbrachter Gegenleistungen.
(5) Die Lieferung der von im Online-Shop bestellten Waren erfolgt durch den von der Wise Lifestyle
Ltd. beauftragten Zustelldienst. Handelt es sich beim Kunden / der Kundin um einen Unternehmer /
eine Unternehmerin gemäß § 1 UGB und wurden die Waren nicht im Online-Shop bestellt, erfolgt die
Lieferung FCA (Free Carrier) Claudiaplatz in 6020 Innsbruck oder Adresse wie im Angebot angegeben.
(6) Handelt es sich beim Kunden / bei der Kundin um einen Unternehmer / eine Unternehmerin gemäß § 1 UGB ist dieser verpflichtet, die vertragsgemäß zur Abholung bereitgestellte Ware unverzüglich anzunehmen. Kommt der Kunde / die Kundin dieser Verpflichtung nicht nach, so gilt die Lieferung als an dem Tage erfolgt, an dem die Annahme laut Vertrag hätte erfolgen sollen. Die Gefahr eines zufälligen Untergangs geht in diesem Falle auf den Kunden / die Kundin über.
(7) Die Wise Lifestyle Ltd. ist darüber hinaus nach erfolgloser Nachfristsetzung berechtigt, die Ware
entweder gegen marktübliche Lagergebühr selbst oder bei einem dazu befugten Unternehmen
einzulagern. Die diesbezüglichen Kosten sowie Gefahr trägt ausschließlich der Kunde / die Kundin.
(8) Gleichzeitig ist die Wise Lifestyle Ltd. im Falle eines Unternehmergeschäftes berechtigt, entweder
auf Vertragserfüllung zu bestehen, oder nach Setzung einer angemessenen, mindestens 2 Wochen
umfassenden Nachfrist vom Vertrag zurück zu treten und die Ware anderweitig zu verwerten sowie
vom Kunden / von der Kundin Schadenersatz zu fordern.
§ 8 Eigentumsvorbehalt
(1) Bis zur vollständigen, vorbehaltlosen Zahlung einer Rechnung der Wise Lifestyle Ltd.
einschließlich Zinsen, Spesen und sonstiger Kosten bleiben die von der jeweiligen Rechnung
umfassten und gelieferten Waren (kurz: „Vorbehaltsware“) im unbeschränkten Eigentum der light
attendance Ltd.. Der Kunde / die Kundin hat alle Handlungen zu setzen, die zur Erhaltung des
Eigentums nötig sind und hat der Wise Lifestyle Ltd. über Aufforderung ohne Verzug eine
Aufstellung der Vorbehaltsware zu übermitteln.
(2) Bei drohender Pfändung oder sonstiger Beschlagnahme durch einen Dritten / eine Dritte ist diese/r vom Eigentumsvorbehalt vom Kunden / von der Kundin zu informieren und der Wise Lifestyle Ltd. davon unverzüglich Mitteilung zu machen.
§ 9 Veräußerung oder Weitergabe der Ware
(1) Gilt für Geräte, die keiner obligaten Schulung unterliegen: Um die Waren der Wise Lifestyle Ltd. in
Betrieb zu nehmen, wird ein ausschließlich von der Wise Lifestyle Ltd. zu vergebender
Sicherheitscode benötigt. Der Kunde / die Kundin erhält den zur Inbetriebnahme erforderlichen
Sicherheitscode nur nach erfolgter Registrierung der Ware über das Online-Registrierungsportal der
Wise Lifestyle Ltd.. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die von der Wise Lifestyle
Ltd. vertriebenen Waren aufgrund von möglichen Risiken ausschließlich von Personen in Betrieb
genommen werden dürfen, welche die Ware über das Online-Registrierungsportal der Wise Lifestyle
Ltd. registriert haben oder besonders geschult wurden und dadurch über den gegebenenfalls zur
Inbetriebnahme erforderlichen Sicherheitscode verfügen. Mit dem Sicherheitscode soll sichergestellt
werden, dass der neue Inhaber / die neue Inhaberin Zugang zu den Sicherheitsbestimmungen erlangt. Bei Geräten mit obligater Schulung muss ein neuer Inhaber / neue Inhaberin entsprechend geschult werden.
§ 10 Widerrufsbelehrung (gilt nur für Verbraucher/innen)
(1) Gehört das seitens des Kunden / der Kundin mit der Wise Lifestyle Ltd. geschlossene Geschäft
nicht zum Betrieb seines / ihres Unternehmens, so ist der Kunde / die Kundin Verbraucher/in im Sinne des § 1 Abs 1 Z 2 KSchG und steht ihm / ihr daher ein Widerrufsrecht nach Maßgabe der
nachfolgenden Bestimmungen zu.
(2) Widerrufsrecht
10.2.1: Der Kunde / die Kundin hat das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen den
Vertrag mit der Wise Lifestyle Ltd. zu widerrufen (§ 11 FAGG).
10.2.2: Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem der Kunde / die Kundin oder ein
von ihm / ihr benannter Dritter / benannte Dritte, der /die nicht der Beförderer ist, die Ware in Besitz
genommen hat.
10.2.3: Hat der Kunde / die Kundin mehrere Waren im Rahmen einer einheitlichen Bestellung geordert und werden diese voneinander getrennt geliefert, so beginnt die Widerrufsfrist mit dem Tag, an dem der Kunde oder ein von ihm benannter, nicht als Beförderer tätiger Dritter den Besitz an der zuletzt gelieferten Ware erlangt.
10.2.4: Bei Lieferung einer Ware in mehreren Teilsendungen beginnt der Lauf der Widerrufsfrist mit
dem Tag, an dem der Kunde / die Kundin oder ein von ihm / ihr benannter, nicht als Beförderer tätiger Dritter den Besitz an der letzten Teilsendung erlangt.
10.2.5: Bei Verträgen über die regelmäßige Lieferung von Waren über einen festgelegten Zeitraum
hinweg, beginnt die Widerrufsfrist mit dem Tag, an dem der Kunde / die Kundin oder ein von ihm /ihr
benannter, nicht als Beförderer tätiger Dritter den Besitz an der zuerst gelieferten Ware erlangt.
10.2.6: Zur Ausübung des Widerrufsrechtes bedarf es einer eindeutigen Erklärung des Kunden / der
Kundin an die Wise Lifestyle Ltd., den Vertrag widerrufen zu wollen. Die Wise Lifestyle Ltd. hat
dabei wie folgt in-formiert zu werden:
per Brief: Wise Lifestyle Ltd. | 36 St Dminka Street | Victoria (GOZO) | VCT9030 Malta
per Email: mail@lucialicht.de
Zur Ausübung seines Widerrufsrechtes steht es dem Kunden / der Kundin frei das beigefügte Muster-
Widerrufsformular zu verwenden. Eine Verpflichtung zur Verwendung des Muster-Widerrufsformulars besteht nicht. Zur Fristwahrung genügt der Versand der Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechtes vor Ablauf der Widerrufsfrist (§ 13 FAGG).
§ 11 Folgen des Widerrufs
(1) Nach Ausübung des Widerrufsrechtes durch den Kunden / die Kundin, hat die Wise Lifestyle Ltd.
diesem sämtliche Zahlungen, welche er an die Wise Lifestyle Ltd. geleistet hat – einschließlich der
Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass der Kunde / die
Kundin eine andere Art der Lieferung als die von der Wise Lifestyle Ltd. angebotene, günstigste
Standardlieferung gewählt hat) – ohne zeitlichen Verzug sohin spätestens binnen vierzehn Tagen ab
jenem Tag zurückzuzahlen, an welchem die Mitteilung über den Widerruf des Vertrags bei der Wise Lifestyle Ltd. eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwendet die Wise Lifestyle Ltd.
dasselbe Zahlungsmittel, das der Kunde / die Kundin bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt
hat, es sei denn, mit dem Kunden / der Kundin wurde ausdrücklich eine alternative Rückzahlungs-
vereinbarung getroffen. Für die Rückzahlung werden dem Kunden / der Kundin keine Entgelte
berechnet (§ 14 FAGG).
(2) Der Wise Lifestyle Ltd. steht das Recht zu, die Rückzahlung bis zum Erhalt der an sie retournierten
Waren oder bis der Kunde / die Kundin den Nachweis erbracht hat, dass er die Waren zurückgesandt
hat, zu verweigern, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist (§ 14 Abs 3 FAGG).
(3) Der Kunde / die Kundin hat die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn
Tagen ab dem Tag, an dem er die Wise Lifestyle Ltd. über den Widerruf des Vertrages unterrichtet
hat, an die Wise Lifestyle Ltd. zurückzusenden oder zu übergeben. Der rechtzeitige Versand der
Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen wirkt fristwahrend im Sinne des § 15 Abs 1 FAGG.
(4) Der Kunde / die Kundin trägt die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
(5) Der Kunde / die Kundin muss für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist (§ 15 Abs 4 FAGG).
(6) Zur Ausübung seines Widerrufsrechtes steht es dem Kunden /der Kundin frei das nach-folgende
Formular auszufüllen und an die Wise Lifestyle Ltd. zurückzusenden.
(7) Widerufsformular
§ 12 Warenrücksendung
(1) Die Ware ist unabhängig vom Bestehen eines Widerrufsrechtes in sämtlichen Rücksendungsfällen – insbesondere um Beschädigungen der Ware zu vermeiden – möglichst in Originalverpackung an die
Wise Lifestyle Ltd. zurückzusenden. Sollte der Kunde / die Kundin die Originalverpackung nicht
mehr besitzen oder ist diese nicht mehr im Stande einen ausreichenden Schutz der Waren vor
Beschädigung zu gewährleisten, so hat der Kunde / die Kundin mit einer geeigneten Verpackung für
einen ausreichenden Schutz vor Transportschäden zu sorgen. Dies insbesondere um etwaige
Schadenersatzansprüche wegen Beschädigungen infolge mangelhafter Verpackung zu vermeiden.
§ 13 Gewährleistung
(1) Soweit nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart ist, richten sich die Gewährleistungsansprüche des Kunden / der Kundin nach den gesetzlichen Bestimmungen des ABGB (§§ 922 ff ABGB).
(2) Handelt es sich bei dem Kunden / der Kundin um einen Unternehmer / eine Unternehmerin gemäß § 1 UGB be-trägt die Gewährleistungsfrist zwölf Monate ab Lieferung gemäß Punkt 7. dieser AGB.
(3) Der Kunde / die Kundin, der Unternehmer / die Unternehmerin gemäß § 1 UGB ist, ist verpflichtet, die Ware sofort bei Übernahme auf Vollständigkeit und etwaige Mängel zu überprüfen. Offensichtliche Beschädigungen oder Fehlbestände sind bei sonstigem Rechtsverlust schriftlich auf dem Lieferschein zu vermerken. Unabhängig davon sind Mängel bei sonstigem Rechtsverlust jedenfalls unverzüglich ab Übernahme schriftlich eingeschrieben zu rügen. Eine fristgerechte Mängelrüge berechtigt nicht zur Minderung oder Zurückbehaltung des Kaufpreises.
(4) Die Wise Lifestyle Ltd. kann ihrer Gewährleistungspflicht nach ihrer Wahl wie folgt nachkommen:
Nachtrag des Fehlenden; Nachbesserung der Mängel; Ersatz der mangelhaften Ware oder Teile derselben.
(5) Vorstehende Wahlmöglichkeiten bestehen auch für jene Fälle, in denen dem Kunden / der Kundin
anstelle oder neben dem Anspruch auf Gewährleistung auch noch andere Ansprüche zustehen.
Vorbehaltlich zwingender gesetzlicher Bestimmungen treffen die Wise Lifestyle Ltd. keine weiteren
Gewährleistungsverpflichtungen.
(6) Gewährleistungsansprüche sind jedenfalls bei unüblichem Gebrauch, Mängelverursachung durch den Kunden / Dritte sowie für die Dauer von Pflichtverletzungen durch den Kunden / die Kundin
ausgeschlossen. Verschleißteile, Verbrauchsmaterial, normale Abnützung, Schäden durch
unsachgemäße Montage oder Bedienung, Schäden durch höhere Gewalt etc. sind von der Gewähr-
leistungspflicht ausgeschlossen. Ebenso bei Veränderungen der Ware durch den Kunden / Dritte,
insbesondere bei Einbau von Teilen fremder Herkunft und/oder Nichtbefolgung der Vorschriften für die sachgemäße Benutzung der Ware.
(7) Die gesetzliche Vermutung der Mangelhaftigkeit zum Zeitpunkt der Übergabe bei Hervorkommen des Mangels in den ersten sechs Monaten (§ 924 ABGB) wird gegenüber Unternehmern gemäß § 1 UGB ausgeschlossen.
(8) Die gesetzliche Rückgriffshaftung für den Fall, dass der Kunde / die Kundin einem Verbraucher / einer Verbraucherin Gewähr leistet (§ 933b ABGB), wird ausgeschlossen.
§ 14 Haftung
(1) Ausdrücklich festgehalten wird, dass die Wise Lifestyle Ltd. weder dem Kunden / der Kundin noch
einem Dritten / einer Dritten für eine bestimmte Wirkung oder einen bestimmten Erfolg bei Verwendung der Waren der Wise Lifestyle Ltd. haftet oder einen Erfolg oder eine Wirkung verspricht. Bei den Waren der Wise Lifestyle Ltd. handelt es sich um keine therapeutischen oder medizinischen
Produkte.
(2) Die Wise Lifestyle Ltd. übernimmt keine wie auch immer geartete Haftung für die Einhaltung von
Lieferterminen oder Lieferfristen. Die Wise Lifestyle Ltd. haftet insbesondere nicht für
Lieferverzögerungen aufgrund Ereignisse höherer Gewalt. Sofern solche Ereignisse die fristgerechte
Erfüllung des Vertrages verhindern, so verlängern sich die Lieferfristen angemessen.
(3) Gegenüber einem Unternehmer / einer Unternehmerin gemäß § 1 UGB verjähren sämtliche
Schadenersatzansprüche in sechs Monaten ab Kenntnis des Kunden / der Kundin von Schaden und
Schädiger.
(4) Besondere Bestimmungen für Verbraucher gemäß § 1 Abs 1 Z 2 KSchG
14.5.1: Die Wise Lifestyle Ltd. haftet gegenüber Verbrauchern grundsätzlich nur für Vorsatz und
grobe Fahrlässigkeit. Im Falle von Personenschäden haftet die Wise Lifestyle Ltd.
Verbrauchern/innen gegenüber auch für leichte Fahrlässigkeit.
(5) Sofern im Einzelfall ein weitergehender Haftungsausschluss zulässig ist, gilt dieser als vereinbart. Bei Nichteinhaltung von Bedingungen für die Benutzung der Waren der Wise Lifestyle Ltd. (vgl. hiezu
Punkt 2. und 3.) ist ein Schadenersatz jedenfalls ausgeschlossen.
§ 15 Übertragung von Rechten und Pflichten
(1) Die Wise Lifestyle Ltd. ist berechtigt, die aus dem jeweiligen Vertrag entstehenden Rechte und
Pflichten auf eine/n Dritte/n zu überbinden. Die Wise Lifestyle Ltd. wird 4 Wochen nach
Bekanntgabe der Überbindung von ihren Pflichten befreit, sofern der Kunde / die Kundin nicht bis dahin in schriftlicher Form Widerspruch erhebt. Ab diesem Zeitpunkt sind sämtliche Pflichten der Wise Lifestyle Ltd. nur mehr durch den Dritten / die Dritte zu erbringen.
§ 16 Datenschutz und Datenverarbeitung
(1) Die Wise Lifestyle Ltd. bekennt sich zum umfassenden Datenschutz und verarbeitet
personenbezogene Daten des Kunden / der Kundin nur auf rechtmäßige, für den Kunden / die Kundin
nachvollziehbare Weise sowie nach den Grundsätzen von Treu und Glauben. Nähere Informationen
zur Verwendung personenbezogener Daten finden sich unter „www.lucialicht.de“.
§ 17 Sonstige Bestimmungen
(1) Nebenabreden zu diesen Vertragsbedingungen bedürfen zu ihrer Rechts-wirksamkeit der Schriftform. Das gilt auch für das Abgehen, für eine Änderung oder Aufhebung dieses Schriftformerfordernisses.
(2) Sollten Bestimmungen dieser AGB und/oder der getroffenen Vereinbarung nicht rechtswirksam sein oder werden oder eine Regelungslücke vorliegen, so berührt dies die Gültigkeit der übrigen
Bestimmungen dieser AGB nicht. Anstelle der unwirksamen Bestimmung oder zur Lückenschließung
gilt eine angemessene Regelung als vereinbart, die dem hypothetischen Willen der Vertragsparteien
am nächsten kommt oder nach dem Sinn und Zweck der getroffenen Vereinbarung vereinbart worden wäre, soferne dieser Punkt bedacht worden wäre. Die AGB der Wise Lifestyle Ltd. gehen Geschäftsbedingungen von Kunden/innen jedenfalls vor und verzichtet der Kunde / die Kundin im Zeitpunkt des Vertragsabschlusses mit der Wise Lifestyle Ltd. auf die Einbeziehung eigener AGB in das vorliegende Vertragsverhältnis.
(3) Sofern der Kunde / die Kundin kein/e Verbraucher/in im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes ist, werden sämtliche Streitigkeiten aus den und im Zusammenhang mit den zwischen Kunden / Kundin und der Wise Lifestyle Ltd. geschlossenen Verträgen durch das sachlich für A-6020 Innsbruck zuständige Gericht entschieden. Der Wise Lifestyle Ltd. steht es diesfalls frei, den Kunden / die Kundin auch an jedem anderen gesetzlichen Gerichtsstand gerichtlich in Anspruch zu nehmen. Erfüllungsort für sämtliche Vertragsverhältnisse ist der Sitz der Wise Lifestyle Ltd. in Valletta, Malta.
(4) Es wird ausdrücklich maltesisches Recht mit Ausnahme des maltesischen Internationalen
Privatrechts und der Bestimmungen des UN-Kaufrechts vereinbart. Die gesetzlichen Vorschriften zur
Beschränkung der Rechtswahl und zur Anwendbarkeit zwingender Vorschriften insbesondere des
Staates, in dem der Kunde / die Kundin als Verbraucher/in seinen /ihren gewöhnlichen Aufenthalt hat, bleiben unberührt.
(5) Die Plattform der Europäischen Kommission zur Online-Streitbeilegung (OS) für Verbraucher ist unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ abrufbar; die Wise Lifestyle Ltd. erklärt jedoch bereits jetzt, dass sie weder bereit noch verpflichtet ist, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucher-schlichtungsstelle teilzunehmen.
Stand: September 2021